Eingeschränkter Trainingsbetrieb

2. November 2020

Riegen

Aktivriege, Frauenriege, Gesamtverein, Jugendriegen, Männerriege, Volleyballriege

Stark eingeschränkter Trainingsbetrieb durch vom Bundesrat beschlossene Massnahmen und Verzicht auf Trainings von einzelnen Gruppen.

Ab dem 29. Oktober 2020 gelten die weiteren vom Bundesrat beschlossenen Massnahmen gegen die schnelle Ausbreitung des Coronavirus. Die Ausübung von Breiten- und Leistungssport, insbesondere Mannschaftssportarten sind nur noch bedingt und unter grössten Einschränkungen möglich. Der Bundesrat setzt weiterhin stark auf eigenverantwortliches Handeln.

Sportliche Freizeitaktivitäten sind in Innenräumen mit bis zu 15 Personen erlaubt, wenn sowohl genügend Abstand eingehalten werden kann als auch Gesichtsmasken getragen werden. Im Freien muss nur der Abstand eingehalten werden. Kontaktsport ist verboten. Von den Regeln ausgenommen sind Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.

Wettkämpfe sind nur noch im überwiegend professionellen Bereich (höchste Ligen) erlaubt.

Anpassungen an Massnahmen vom 28. Oktober 2020

Mit den angepassten Schutzmassnahmen und dem Merkblatt des Stadtturnvereins, basierend auf den Schutzkonzepten der Sportverbände (Schweizerischer Turnverband, SwissVolley) und der Stadt Wil kann der Trainingsbetrieb unter restriktiven Bedingungen weitergeführt werden.

Im Rahmen des Schutzkonzeptes des Stadtturnverein Wil entscheiden die jeweiligen Leitungsteams der Sparten bzw. Vorstände der selbständigen Riegen selbst oder in Absprache mit den Corona-Verantwortlichen, ob die Trainingseinheiten durchgeführt oder restriktivere Massnahmen festgelegt werden.

Den Leitenden stehen zusätzlich eine Checkliste und eine Präsenzliste zur Verfügung.

Die Gesundheit unserer Mitglieder steht im Zentrum

Die Sicherheit und Gesundheit seiner Mitglieder stehen weiterhin im Zentrum des Stadtturnverein. Wir wollen keine unnötigen Risiken eingehen. Entsprechend den Auflagen werden von jeder Trainingseinheit und jedem Anlass Präsenzlisten mit Namen, Telefon-Nummer und Gesundheitszustand der Teilnehmenden archiviert.
Wir bitten alle Mitglieder, die Abstandsregeln und hygienischen Massnahmen zwingend einzuhalten.

«Eine vollständige Aufhebung von Abstands- und Schutzmassnahmen oder Präsenzlisten und den entsprechenden Schutzkonzepten wird voraussichtlich über längere Zeit nicht möglich sein.»

Gesundheitsdepartement Kanton St. Gallen

Wir alle sind dazu aufgerufen, unsere Kontakte auf ein Minimum zu beschränken um das Gesundheitswesen vor einer Überlastung zu bewahren. Wir danken für euer Verständnis und bitten euch mitzuhelfen, damit wir gemeinsam die Situation meistern können!

Für Fragen stehen der Corona-Beauftragte des Stadtturnverein Wil unter vizepraesident@stvwil.ch oder die Corona-Verantwortlichen der Sportsparten und selbständigen Riegen zur Verfügung.

Vorstand Verein
2. November 2020