Riegenversammlung Frauen Stadtturnverein Wil

Mi, 8. März 2023

Bösiger Helena, Bösiger Richard

Die Abteilung Frauen des Stadtturnvereins Wil führte kürzlich ihre 106. Jahresversammlung in der Thurvita Sonnenhof durch. In ihrem Bericht blickte die Präsidentin Béatrice Brunschwiler ein letztes Mal auf ein interessantes, nach den Coronajahren uneingeschränktes Vereinsjahr zurück. Nach dem feinen Nachtessen begrüsste die Präsidentin 46 Turnerinnen. Im Jahresbericht, mit Fotos untermalt, erwähnte sie die speziellen Anlässe dieses Jahres. Sie erzählte von Turnreisen ins Tessin und nach Lindau, von Spezialturnstunden und geselligen Anlässen, beispielsweise der Adventsfeier.

Gewünscht: Präsidentin und Mitglieder

Die Kassierin präsentierte erfreulicherweise eine positive Rechnung mit einem satten Gewinn. Dieser wurde generiert einerseits durch die Organisation der Versammlung der kantonalen Turnerinnenvereinigung und andrerseits durch die von den Turnerinnen zahlreich geleisteten Helferstunden am Schwingfest und weiteren Anlässen.
Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft durften Judith Fuchs, Lily Staubli und Sylvia Stettler und für 50 Jahre Anne-Marie Huber, ein kleines Präsent entgegennehmen. Leider verzeichnete die Abteilung Frauen auch dieses Jahr wieder einen Mitgliederrückgang. Neumitglieder sind herzlich willkommen.

Bedauerlicherweise gab unsere Präsidentin schon vor einem Jahr ihren Rücktritt auf 2023 bekannt. Eine Nachfolgerin konnte nicht gefunden werden. Die übrigen fünf Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Verfügung und wurden in Globo wieder gewählt. In einer Laudatio wurde das Engagement von Béatrice Brunschwiler für fünf Jahre Präsidialzeit gewürdigt und mit einem Präsent und einem langen Applaus verdankt.

Das zum Schluss präsentierte neue Jahresprogramm eröffnete einen Ausblick auf ein von interessanten Anlässen ergänzten Vereinsjahr. Zuletzt dankte Béatrice Brunschwiler allen Turnerinnen und Helferinnen für die tolle Kameradschaft.