zum Neuen Coronavirus

Stand: 10. Mai 2020

Der Bundesratsbeschluss vom 29. April 2020 hat definitiv eine positive Signalwirkung. Die Lockerungsschritte im Sport gelten ab 11. Mai und unterstehen klaren Vorgaben. Im Breitensport können Trainings in sämtlichen Sportarten wiederaufgenommen werden.
Dabei gelten folgende Einschränkungen: Die Sportaktivität darf nur in Kleingruppen mit maximal 5 Personen, ohne Körperkontakt und unter Einhaltung der Hygiene- und Distanzregeln erfolgen. Es liegt jedoch in der Kompetenz der Kantone und der einzelnen Anlagebetreiber zu entscheiden, ob sie ihre Anlage öffnen wollen oder nicht. Die Frage, ob und wann wieder trainiert werden kann, liegt demzufolge nicht alleine in den Händen von Verbänden und den Vereinen.

Vielen Dank für das Verständnis.
Vorstand Stadtturnverein Wil

Verhaltensregeln von Bund und Kanton

Links zu weiteren Informationen

Sportanlagen in Wil bis 8. Juni 2020 geschlossen.

• Die Normalität muss warten!
  • Sämtliche Sporthallen und Aussensportanlagen der Stadt Wil voraussichtlich bis 8. Juni 2020 für den Breiten- und Leistungssport geschlossen.
  • Die Durchführung von Wettkämpfen bleibt weiter untersagt.

Eingeschränkter Trainingsbetrieb

Diverse Massnahmen betreffen Personen einer Risikogruppe angehörend, Kinder im schulpflichtigen Alter und die Volleyballer*innen.

BAG definiert keine «betroffenen Gebiete» mehr.

• Gesundheits­depar­tement St. Gallen hat die Weisungen für Veranstaltungen angepasst.
  • Unter Trainingsbetrieb wurden die internen Verhaltensregeln entsprechend angepasst.
  • Weiterhin normaler Trainingsbetrieb.

Der Vorstand appelliert an die Selbstverantwortung aller Mitglieder.

Trainingsbetrieb

Ab Montag, 11. Mai 2020 sind – unter Voraussetzungen wie Schutzkonzept und Hygienevorschriften – wieder Trainings möglich. Dies gilt im Breiten- und Leistungssport wie im Einzel- und Mannschaftssport.

Sämtliche Sporthallen und Aussensport­anlagen der Stadt Wil stehen voraussichtlich bis 8. Juni 2020 für den Breiten- und Leistungs­sport weiterhin nicht zur Verfügung.

Vielen Dank für das Verständnis.
Vorstand Stadtturnverein Wil

Massnahmen und Merkblatt:

Basierend auf Schutzkonzepten von verschiedenen Sportverbänden (z.B. SwissVolley und Schweizerischer Turnverband) hat der Stadtturnverein Wil Schutzmassnahmen und ein Merkblatt dazu erstellt und erfüllt damit die Auflagen für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs.

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen des Stadtturnverein, welche im Zeitraum der aktuellen Massnahmen des Bundes geplant waren, bleiben abgesagt.

«fit, gesund und gut gelaunt zuhause»

Unter diesem Slogan möchten wir dir ein paar nützliche Links und Ideen aufzeigen, wie du dich auch während der Coronakrise fit halten und/oder die Langeweile überbrücken sowie den Verein oder dein privates Umfeld untersützen kannst.

Nützliche Fitnesstipps aus dem Netz (unvollständige Liste)

• fit@home – stv-fsg
    3-Wochen-Trainingsprogramm plus verschiedene Dance-Choreografien für zu Hause.
  • Fit mit Adriano – srf sport
    SRF-Experte Adriano Iseppi zeigt einfache Mobilitäts- und Kräftigungsübungen zum Mitmachen daheim.
  • sport@home – srf sport
    Trainingseinheiten von und mit Schweizer Sportstars.
  • «BLIIB FIT – MACH MIT!» – tvo, das ostschweizer fernsehen
    Die Fitnesssendung für Senior*innen.

Für Kopf und Verein

Wir möchten Mitgliedern die sich Zuhause langweilen eine sinnvolle Beschäftigung anbieten: Übernahme von Arbeiten an Konzepten, Reglementen, Pflichtenheften usw. im Zusammenhang mit der neuen Vereinsstruktur. Weitere Infos dazu folgen.

Verhaltens­re­geln von Bund und Kanton

Der Vorstand empfiehlt zusätzlich zu den oben aufgeführten Massnahmen allen Mitgliedern dringend die Verhaltensregeln «so schützen wir uns» von Bund und Kanton St. Gallen zu beachten.

Link zu Informationen des BAG für «Besonders gefährdete Menschen».

Weitere nützliche Links sind am Ende dieser Information angefügt.

Kom­mu­ni­kation

Der Vorstand wird die Mitglieder durch die Abteilungsvorstände und ab Montag, 2. März 2020 auf dieser Website über allfällige Änderungen zeitnah informieren. Bei Fragen können sich die Mitglieder an ihr Abteilungspräsidium wenden und info@stvwil.ch  oder krisenstab@stvwil.ch  kontaktieren.

Links zu weiteren Informationen

Bundesamt für Gesundheit BAG
Infowebsite zum Coronavirus des BAG

Gesundheitsdepartement Kanton St. Gallen
Infowebsite zum Coronavirus des Kantons St. Gallen

Welt Gesundheits Organisation (WHO)
Coronavirus disease 2019 (engl.)

Selbst-Isolierung bedeutet:

Selbst-Quarantäne bedeutet:

• Sie hatten Kontakt mit einer Person, die bestätigt am neuen Coronavirus erkrankt ist. Dann bleiben Sie für 5 Tage ab der Diagnose des bestätigten Falls zu Hause.
  • Sie vermeiden in dieser Zeit jeglichen Kontakt mit anderen Personen.
  • Merkblatt des BAG – Selbst-Quarantäne