STV Wil HELPLine: +41 71 910 16 76

über den STV Wil

Vision

Wir bieten ein attraktives Sportangebot für alle Altersgruppen. Wir schaffen ein Umfeld, das unsere Mitglieder anspornt, damit wir sportlich erfolgreich sind und Freude an der Bewegung haben. Wir pflegen aktiv Freundschaft, Geselligkeit und unsere Kernwerte.

Mission

Wir bieten unseren Mitgliedern ein optimales sportliches und soziales Umfeld an, um sich ungeachtet von Alter oder Geschlecht ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend sportlich zu betätigen, sich zu entwickeln und die Zusammengehörigkeit zu pflegen.

Unsere Kernwerte

Leidenschaft und Engagement

Die Leidenschaft steht im Mittelpunkt unserer sportlichen Aktivitäten. Sie gibt uns die Energie und die Motivation, uns zu engagieren, nicht aufzugeben und weiter- zukommen. Diese Leidenschaft wollen wir auch nach aussen tragen. Sie führt zu einem persönlichen und freiwilligen Engagement. Wir setzen unsere Kompetenzen im Dienste des Vereins, einer Mannschaft oder der Gemeinschaft ein.

Teamgeist

Wir teilen Kenntnisse, Erfahrungen und Emotionen und verfolgen gemeinsame Ziele. Daraus entstehen Einigkeit und Solidarität und wir sind motiviert im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich etwas gemeinsam zu erreichen. Innerhalb unseres Vereins, insbesondere in der Nachwuchsförderung, tragen wir alle dazu bei, dass jeder Fortschritte macht und wächst.

Respekt

Sport ist eine Schule fürs Leben. Wir fördern Selbstachtung indem wir uns um Körper und Geist kümmern. Wir respektieren Andere und sind offen für unterschiedliche Auffassungen, sei es im Bezug zur Persönlichkeit oder zu den sportlichen Möglichkeiten. Wir anerkennen und schätzen die ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Bewegung und Wettbewerb

Adrenalin ist der Antrieb an unsere Grenzen zu gehen und Fortschritte zu machen oder ganz einfach fit zu bleiben. Der Wettbewerb macht es möglich, das Erlernte in die Praxis umzusetzen und uns mit anderen zu messen. Wir setzen uns anspruchsvolle Ziele.

Lebensqualität

Um die Liebe zum Sport zu kultivieren, bleiben wir fröhlich, schliessen uns einer grossen Familie an, kümmern uns um unsere Gesundheit und sind offen für Veränderungen. Sport hält unseren Körper und Geist im Gleichgewicht und ermöglicht uns soziale Kontakte und die Zusammengehörigkeit zu pflegen.

Unser Leitbild

Genehmigt durch die Vollversammlung vom 21. März 2019

Selbstverständnis

Der Stadtturnverein ist in Wil eine dynamische Sportorganisation mit einem polysportiven Angebot. Wir wollen die sportliche Betätigung der Bevölkerung mit einem vielseitigen Sportangebot und damit die Freude an Bewegung und die Pflege der Gemeinschaft fördern und unterstützen.
Der Stadtturnverein ist politisch, kulturell und konfessionell unabhängig und bietet seinen Mitgliedern neigungs-, leistungs- und altersgerechten Sport an.
Wir sind ein Bestandteil der lokalen Lebenskultur (Gemeinde und Region) und damit ein fester und unverzichtbarer Faktor der lokalen Gesellschaft. Wir setzen uns für die Interessen unseres Vereins gegenüber Sport, Politik und Wirtschaft ein, vertreten diese und fördern die gemeinschaftliche Anerkennung sowie Positionierung in der Öffentlichkeit.
Wir organisieren und führen kulturelle, gesellige und spartenübergreifende Vereinsanlässe durch, um das Vereinsleben zu fördern.

Sportliche Ausrichtung

Mit einem vielfältigen Angebot im Breiten- und Wettkampf-Sport sowie Einzel- und Teamsport sprechen wir Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen aller Altersgruppen aber auch Familien an.

Das bestehende Angebot wird kontinuierlich mit Blick auf die Bedürfnisse aller Altersgruppen optimiert und aufeinander abgestimmt. Neuen Sportarten und Sporttrends stehen wir offen gegenüber.

Wir fördern den Wettkampfsport. Wir wollen unsere leistungsorientierten Mitglieder durch qualifizierte Trainer und gezielte Trainingsangebote optimal unterstützen und ihnen die erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen ermöglichen.

Wir bieten vielseitige, qualitativ hochstehende und den Ansprüchen angepasste Trainingsmöglichkeiten an, welche von motivierten und kompetenten Trainern geleitet werden.

Impulse

Wir verfolgen und spüren den Wertewandel in der Gesellschaft und sind offen für neue Ideen.

Die Freude an Sport und Spiel steht im Zentrum unseres Vereinslebens.

Wir nehmen Rücksicht auf das Leistungsvermögen der einzelnen Sportler bzw. Mannschaften.

Im Nachwuchssport soll der Jugend in jeder Altersstufe sportliches und soziales Verhalten als eine wichtige Zielsetzung vorgelebt werden. Trainer und Jugendsportleiter haben eine bedeutende Vorbildfunktion. Stufen-gerechtes Training unter Anleitung von ausgewiesenen Fachkräften soll ihre sportlichen Fertigkeiten fördern. Der Teamgedanke steht im Vordergrund.

Ethik und Umweltverhalten

Wir setzen uns für einen gesunden, fairen und erfolgreichen Sport ein. Wir leben diese Werte vor, indem wir, transparent und vorbildlich handeln und kommunizieren.

Wir integrieren und akzeptieren Menschen unterschiedlicher Herkunft und Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Wir setzen uns für die Gewalt-und Suchtprävention ein und bemühen uns bei Konflikten um eine respektvolle Austragung und gerechte Lösungen. Wir anerkennen die aktuelle «Ethik-Charta» des Schweizer Sports und bekennen uns zum Präventionsprogramm «cool and clean» von Swiss Olympic. Doping widerspricht unserer Ethik. Unsere Mitglieder unterstehen dem Doping-Statut von Swiss Olympic und dessen Ausführungsbestimmungen. Ausserdem bekennen wir uns zum Ehren-kodex von «Sport-verein-t».

Wir verhalten uns solidarisch gegenüber der Gesellschaft, indem wir gemeinschaftlich wirken und verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen.

Bei sportlichen Aktivitäten bevorzugen wir öffentliche Verkehrsmittel und Fahrgemeinschaften gegenüber individuellen privaten Transporten.

Wir bekennen uns zum Präventionsprogramm «cool and clean» von Swiss Olympic welches für erfolgreichen, fairen und sauberen Sport steht.

Leiter, Trainer und andere Funktionsträger haben diesbezüglich Vorbildfunktion und handeln entsprechend.

Mitglieder

Wir sind offen für alle Interessierten, welche sich von unserem breitgefächerten Sportangebot angesprochen fühlen und sich mit unseren Kernwerten identifizieren.

Wir behandeln alle Mitglieder gleichwertig und fördern den gegenseitigen Respekt und die gegenseitige Anerkennung.

Wir erfassen regelmässig die Bedürfnisse unserer Mitglieder und ihre Einstellung zum Stadtturnverein. Die optimale Betreuung unserer Mitglieder ist uns wichtig. Ziel ist es, die Mitglieder langfristig als Aktive im Verein zu halten und sie für ehrenamtliche und freiwillige Mitarbeit zu begeistern.

Ausbildung

Die Ausbildung unserer Leiter, Trainer und Funktionäre geniesst einen hohen Stellenwert. Wir unterstützen und fördern sie individuell bei der Nutzung des qualitativ hochstehenden Aus-und Weiterbildungsangebotes der Verbände.

Leistungen des Stadtturnvereins

Der Stadtturnverein erbringt folgende Leistungen für seine Mitglieder und Partner:

  • Organisation des regelmässigen Trainingsbetriebs
  • Organisation und Förderung der sportlichen Aus-und Weiterbildung
  • Organisation von Vereinsanlässen, Wettkämpfen, Events usw.
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von lokalen, regionalen und nationalen Sportveranstaltungen
  • Beratung und Unterstützung der Mitglieder
  • Regelmässige und gezielte Information der Mitglieder über aktuelle Vereinsereignisse sowie über lokale und Sportthemen
  • Unterstützung und Bekanntmachung von Dienstleistungsangeboten der Sportverbände, von Swiss Olympic und des Bundesamts für Sport (BASPO), insbesondere von Jugend und Sport (J+S)
  • Organisation und Instruktion im Rahmen des Krisenmanagements

Finanzen

Wir richten die Finanzierung unserer Tätigkeiten nach ökonomischen Grundsätzen und aktuellen Standards aus und wollen eine hohe finanzielle Unabhängigkeit.

Eine solide, gesunde Finanzlage und die Sicherung der langfristigen Einnahmen stehen im Vordergrund unserer Bestrebungen. Mit der Finanzplanung erfassen und steuern wir die zukünftigen finanziellen Bedürfnisse und Einnahmen unseres Vereins.

Transparenter und effizienter Umgang mit den finanziellen Mitteln ist selbstverständlich. Wir verzichten auf riskante Entscheide.

Führung und Organisation

Unsere Führung und Organisation richtet sich nach den Vorgaben der Statuten, des Leitbilds, der Planung und der Vereinsziele. Wir orientieren uns am sportlichen Erfolg und an den Bedürfnissen unserer Mitglieder und Partner. Wir setzten unser Augenmerk auf Qualität, effiziente Umsetzung und Innovation.

Wir pflegen einen kooperativen, partizipativen, teamorientierten und zielgerichteten Führungsstil.

Wir verstehen uns gleichzeitig als Organisator, Dienstleister und Interessenvertreter für unsere Mitglieder.

Information und Kommunikation

Wir pflegen eine transparente, objektive und zeitnahe Information und Kommunikation. Wir setzen auf bewährte und neue Medien (u.a. Vereinsbulletin, Internet) und betreiben eine aktive Medienarbeit.

Zusammenarbeit

Wir pflegen enge Kontakte zu lokalen Behörden, um am Puls von Entwicklungen und in stetigem Austausch zu bleiben als auch um unsere Anliegen wirkungsvoll zur Diskussion zu stellen.

Mit folgenden Verbänden und Organisationen streben wir eine aktive Zusammenarbeit an (nicht abschliessend):