Geräteturnen

Jahre

Wo und wann wir uns treffen

K1 und K2

• Dienstag | 17:30 bis 19:30 Uhr
  • Donnerstag | 17:00 bis 19:00 Uhr

Sporthallen Lindenhof, Wil SG

K3 bis K7

• Dienstag, Donnerstag | 17:50 bis 20:15 Uhr

Sporthallen Lindenhof, Wil SG

Für das Geräteturnen braucht es Motivation, Trainingsfleiss und ein gesundes Mass an Ehrgeiz.

Wir sind …

eine Gruppe von rund 50 Mädchen und Knaben im Alter von etwa 6 bis 25 Jahren, die sich dem Geräteturnen widmen. Zweimal pro Woche treffen wir uns, um an den verschiedenen Geräten wie Boden, Schaukelringe, Reck, Sprung und Barren (nur Knaben) zu trainieren. Unser Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von Kraft, Beweglichkeit und Körperbeherrschung.

Unser Training ist darauf ausgerichtet, an Wettkämpfen teilzunehmen und uns gezielt darauf vorzubereiten. Dennoch steht die Freude an der Bewegung und das gemeinsame Trainieren bei uns immer im Vordergrund.

Was ist Geräteturnen

In der Schweiz unterscheidet sich das Geräteturnen vom Kunstturnen, im Gegensatz zum internationalen Verständnis, wo der Begriff Geräteturnen mit dem Begriff Kunstturnen (oder einfach nur Turnen) gleichgesetzt wird. Im Geräteturnen sind die Schwierigkeitsgrade tiefer als im Kunstturnen. Die korrekte technische Ausführung der Elemente und eine saubere Haltung werden stärker gewichtet als der Schwierigkeitswert.

Geräteturnen kräftigt den gesamten Bewegungsapparat und steigert gleichzeitig die Beweglichkeit. Die vielseitigen Bewegungserfahrungen an den Geräten Minitrampolin, Reck, Barren, Schaukelringe und am Boden ergänzen sich und sind eine ideale Grundlage für weitere sportliche Aktivitäten.

Durch die gegenseitige Unterstützung im Training und Wettkampf werden die Sportlerinnen und Sportler auch in ihren sozialen Kompetenzen geschult.

Geräteturnen gehört zu den ersten Sportarten, die 1972 bei Jugend+Sport aufgenommen wurden.

Wie werde ich Geräteturner:in im Stadtturnverein Wil?

Ein Einstieg in das Training für neue Turnerinnen und Turner ist jeweils nach den Sommer­ferien möglich. Für ein Schnupper­training nehmen Interes­sierte bitte via neben­stehendem Formular mit Karin Moser Kontakt auf.

Wir haben nur für eine beschränkte Anzahl an Bewerberinnen und Bewerbern Platz (rund 15/Jahr), weshalb wir folgende Regeln festgelegt haben:

Lückenloser Besuch der Schnuppertrainings

möglichst lückenloser wöchentlicher Besuch der Schnuppertrainings (von nach den Sommer- bis zu den Herbstferien).
    In dieser Zeit findet ein gegenseitiges Kennenlernen statt.

Integration, Motivation und Zuverlässigkeit

Integration, Motivation und Zuverlässigkeit sind nebst den sportlichen Grundfertig­keiten wichtige Kriterien

Leiterteam entscheidet am Ende der Schnupperphase

Über die definitive Auf­nahme in die Geräte­riege entscheidet das Leiter­team am Ende der Schnupper­phase.
    Der Entscheid wird in einem Gespräch der Anwärterin, dem Anwärter und ihren Eltern mitgeteilt.

Anmelden zum Schnuppertraining

Wow! Wir werden aktuell mit Anmeldungen überrannt, was uns unheimlich freut. Doch leider auch dazu führt, dass wir nicht alle Interessentinnen und Interessenten berücksichtigen können. Das bedeutet, wir können zurzeit keine weiteren Anmeldungen zum Schnuppertraining entgegennehmen.
Gerne verweisen wir auf den Turnverein-Finder des Schweizerischen Turnverbandes mit Adressen zu umliegenden Turnvereinen, welche ebenfalls Geräteturnen anbieten.

Für weitere Fragen rund ums Geräteturnen im Stadtturnverein Wil, darfst du dich gerne via Kontaktformular an uns wenden.

Kontakt Getu
E-Mail-Adresse eingeben