Weitere Lockerungen per 31. Mai

7. Juni 2021

Riegen

Aktivriege, Frauenriege, Gesamtverein, Jugendriegen, Männerriege, Volleyballriege

Gruppentrainings bis max. 50 Personen erlaubt. Wettkämpfe mit Publikum möglich.

Am Montag, 31. Mai 2021, erfolgte ein weiterer Öffnungsschritt. Dabei geht der Bundesrat weiter als in der Konsultation vorgeschlagen. Damit reagiert er auf die verbesserte epidemiologische Lage und die Resultate der Konsultation. Die epidemiologische Lage entspannt sich weiter, die Fallzahlen sinken. Zudem haben bis Ende Monat die meisten Kantone die Impfung der besonders gefährdeten Personen abgeschlossen. Damit ist die Schutzphase, die erste Phase in der Ausstiegsstrategie des Bundesrats, abgeschlossen. Es beginnt die zweite Phase, die Stabilisierungsphase, in der die gesamte erwachsene Bevölkerung Zugang zur Impfung erhält. Um die laufende Impfkampagne nicht zu gefährden, ist weiterhin Vorsicht geboten. Insbesondere der freiwillige Einsatz von Schnelltests kann einen Beitrag dazu leisten, die Ansteckungen weiter zu reduzieren.

Neu dürfen Erwachsene (Jahrgang 2000 und älter) in Innenräumen mit maximal 50Personen (inkl. Leiterpersonen) ohne Körperkontakt trainieren. Es muss permanent eine Maske getragen und der Abstand (1,5 Meter) immer eingehalten werden.

Sportaktivitäten von Gruppen bis maximal 50 Personen (inkl. Leiterpersonen) sind im Freien erlaubt. Durch das obligatorische Führen von Präsenzlisten für alle Aktivitäten im Stadtturnverein kann auf das Tragen einer Maske verzichtet werden. Dies gilt auch für Sportarten mit Körperkontakt.

Wettkämpfe für Personen mit Jahrgang 2000 und älter im Amateursport sind mit max. 50 Personen erlaubt. Zuschauer sind im Innenraum und im Aussenbereich mit unterschiedlichen Auflagen erlaubt.

Für Personen mit Jahrgang 2001 oder jünger (Jugend- und Junioren-Mitglieder des Stadtturnverein) gelten keine Einschränkungen. Diese dürfen Sportarten mit dauerndem engem Körperkontakt ausführen.

• Gruppen-Trainings bis maximal 50 Personen unter Einhaltung von 1.5 m Abstand und Masken tragen in Innenräumen.
  • Im Aussenbereich 50 Personen, keine Maskenpflicht da Präsenzlisten.
  • Kontaktsport nur im Aussenbereich erlaubt.
  • Von den Regeln ausgenommen sind Personen mit Jahrgang bis und mit 2001 oder jünger.
  • Wettkämpfe im Amateursport für Erwachsene sind auf 50 Personen beschränkt und für Personen mit Jahrgang 2001 oder jünger ohne Einschränkungen erlaubt.
  • Publikum wieder erlaubt.

Anpassungen an Massnahmen vom 26. Mai 2021

Mit den detaillierten Schutzmassnahmen und dem Merkblatt des Stadtturnvereins, basierend auf den Schutzkonzepten der Sportverbände (Schweizerischer Turnverband, SwissVolley) und der Stadt Wil kann der Trainingsbetrieb für alle Mitglieder unter restriktiven Bedingungen durchgeführt werden.

Im Rahmen des Schutzkonzeptes des Stadtturnverein Wil entscheiden die jeweiligen Leitungsteams der Sparten bzw. Vorstände der selbständigen Riegen oder in Absprache mit den Corona-Verantwortlichen, ob die Trainingseinheiten durchgeführt oder restriktivere Massnahmen festgelegt werden.

Die Gesundheit unserer Mitglieder steht im Zentrum

Die Sicherheit und Gesundheit seiner Mitglieder stehen immer im Zentrum des Stadtturnverein. Wir wollen keine unnötigen Risiken eingehen.
Im Stadtturnverein Wil werden von jeder Trainingseinheit und jedem Anlass (inkl. Anlässe im Freien, z. B. Wanderungen) weiterhin Präsenzlisten mit Namen, Telefon-Nummer und Gesundheitszustand der Teilnehmenden archiviert.

Jedes Mitglied des Stadtturnvereins ist sich des Risikos dieses Öffnungsschritts (mit dem Verzicht auf Distanz- und Barrieremassnahmen besteht grundsätzlich ein Infektionsrisiko) bewusst und übernimmt für die Teilnahme an Trainings oder Anlässen persönlich die Verantwortung. Es wird empfohlen, sportliche Aktivitäten nach draussen zu verlegen und sich vor Veranstaltungen und sportlichen Aktivitäten testen zu lassen.

Das Licht am Ende des Tunnels wird heller. Wir müssen jedoch wachsam bleiben und dafür sorgen, dass die Fortschritte der letzten Wochen nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden. Wir bitten alle Mitglieder, die Abstandsregeln und hygienischen Massnahmen zwingend einzuhalten.

Für Fragen stehen der Corona-Beauftragte des Stadtturnverein Wil unter praesidium@stvwil.ch oder die Corona-Verantwortlichen der Sportsparten und selbständigen Riegen zur Verfügung.

Diese Informationen werden laufend den aktuellen Änderungen angepasst.

Vorstand Verein
7. Juni 2021