Keine weiteren Öffnungen für den Sport

20. März 2021

Riegen

Aktivriege, Frauenriege, Gesamtverein, Jugendriegen, Männerriege, Volleyballriege

Alle Einzel- und Gruppentrainings in Innenräumen bleiben für Personen über 20 Jahre bis Mitte April 2021 untersagt. Nur Einzelsportarten sowie Gruppentrainings bis maximal 15 Personen im freien Gelände sind gestattet.

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 19. März 2021 entschieden, die Einschränkung für Treffen im Familien- und Freundeskreis in Innenräumen von fünf auf maximal zehn Personen zu lockern. Dies gilt ab Montag, 22. März 2021. Für weitere Öffnungen sei das Risiko eines unkontrollierten Anstiegs der Fallzahlen derzeit zu gross, nachdem die Zahl der Infektionen seit Ende Februar wieder zunimmt. Ausserdem sind noch zu wenig Menschen geimpft, um einen starken Anstieg der Hospitalisationen zu vermeiden.

Ziel ist, die gute Ausgangslage für die Impfkampagne in den nächsten Monaten und für einen nächsten Öffnungsschritt nach Ostern zu erhalten. Voraussichtlich am 14. April 2021 will der Bundesrat über das weitere Vorgehen entscheiden.

Sportaktivitäten im Freien alleine oder in Gruppen ohne Körperkontakt auf den dafür notwendigen Sportanlagen (wie Kunsteisbahnen, Tennis- und Fussballplätze oder Leichtathletikstadien usw.) mit Maske oder Abstand sowie begrenzter Kapazität von 15 Personen (inkl. Leitperson) bleiben die einzigen Sportaktivitäten für Jahrgänge 2000 und älter. Wettkämpfe im Erwachsenen-Breitensport sowie öffentliche Veranstaltungen bleiben weiterhin verboten.

Die Innen-Sportanlagen sind für Personen mit Jahrgang 2000 und älter immer noch geschlossen.

Für Personen mit Jahrgang 2001 oder jünger (Jugend- und Junioren-Mitglieder des Stadtturnverein) gelten mit Ausnahme des Zuschauerverbots bei Wettkämpfen, im Sport keine Einschränkungen. Diese dürfen Sportarten mit dauerndem engem Körperkontakt ausführen.

• Sportliche Freizeitaktivitäten in Innenräumen für Personen über 20 Jahre bleiben verboten.
  • Im Freien sind Einzel- und Gruppen-Trainings bis maximal 15 Personen unter Einhaltung von 1.5 m Abstand oder Masken tragen erlaubt.
  • Kontaktsport bleibt verboten.
  • Von den Regeln ausgenommen sind Personen mit Jahrgang bis und mit 2001.
  • Wettkämpfe sind im überwiegend professionellen Bereich (höchste Ligen) und neu für Personen mit Jahrgang 2001 oder jünger erlaubt.

Anpassungen an Massnahmen vom 19. März 2021

Mit den detaillierten Schutzmassnahmen und dem Merkblatt des Stadtturnvereins, basierend auf den Schutzkonzepten der Sportverbände (Schweizerischer Turnverband, SwissVolley) und der Stadt Wil kann der Trainingsbetrieb für Personen mit Jahrgang bis und mit 2001 im Innenbereich oder für alle anderen im freien unter restriktiven Bedingungen weitergeführt werden.

Im Rahmen des Schutzkonzeptes des Stadtturnverein Wil entscheiden die jeweiligen Leitungsteams der Sparten bzw. Vorstände der selbständigen Riegen oder in Absprache mit den Corona-Verantwortlichen, ob die Trainingseinheiten durchgeführt oder restriktivere Massnahmen festgelegt werden.

Für Mitglieder mit Jahrgang 2000 und älter bleibt der Trainingsbetrieb bis Mitte April 2021 in Innenräumen eingestellt.

Die Gesundheit unserer Mitglieder steht im Zentrum

Die Sicherheit und Gesundheit seiner Mitglieder stehen immer im Zentrum des Stadtturnverein. Wir wollen keine unnötigen Risiken eingehen.
Im Stadtturnverein Wil werden von jeder Trainingseinheit und jedem Anlass (inkl. Anlässe mit bis zu 15 Mitgliedern im Freien, z. B. Wanderungen) weiterhin Präsenzlisten mit Namen, Telefon-Nummer und Gesundheitszustand der Teilnehmenden archiviert.

Wir bitten alle Mitglieder, die Abstandsregeln und hygienischen Massnahmen zwingend einzuhalten.

Wir danken für euer Verständnis und bitten euch auch weiterhin mitzuhelfen, damit wir gemeinsam die Situation meistern können und der Bundesrat hoffentlich nach Ostern weitere Öffnungen beschliessen kann!

Für Fragen stehen der Corona-Beauftragte des Stadtturnverein Wil unter praesidium@stvwil.ch oder die Corona-Verantwortlichen der Sportsparten und selbständigen Riegen zur Verfügung. Diese Informationen werden laufend den aktuellen Änderungen angepasst.

Vorstand Verein
20. März 2021