Funktionärsanlass 2020

Besichtigung der Feuerwehr Wil

Am diesjährigen Dankesanlass wurden die Teilnehmenden zu einer Führung durch die Feuerwehr Wil eingeladen.

Thomas Widmer, Kommandanten der Feuerwehr und Leiter der Einsatzorganisation, führte durch den Betrieb. Er verstand es ausgezeichnet die Abläufe und Zusammenhänge für einen optimalen Einsatz zu erklären.

Nach dem Rundgang hatten wir Einblick in die nachfolgenden Themen:

• Welche Voraussetzungen es für einen erfolgreichen Einsatz braucht,
  • wie die bestehende Infrastruktur aufgebaut ist,
  • welche Ausbildung die Mitarbeiter durchlaufen, bevor sie in den Einsatz kommen,
  • welche technischen Einrichtungen für die verschiedenen Einsätze vorhanden sind,
  • mit welchen weiteren Organisationen eine permanente Vernetzung besteht.

Neben der Brandbekämpfung gehören auch der Einsatz für Schutz und Rettung bei Elementarereignissen und Verkehrsunfällen zu den Aufgaben der Feuerwehr. Sie sind spezialisiert für Einsätze mit Personen- rettung und haben auch für Tierrettungen ihre ausgebildeten Mitarbeiter. Besondere Kenntnisse werden bei technischen Hilfeleistungen verlangt.

Damit bei einem eingetretenen Schadenfall raschmöglichst Hilfe geleistet werden kann, ist die Feuerwehr mit allen wichtigen Blaulicht-Organisationen wie Notfalldienst des Spital Wil, der Polizei und der Rega direkt verbunden.

Die Feuerwehr Wil verfügt über modern ausgerüstete Fahrzeuge und Einrichtungen. Damit diese optimal bedient werden können, werden die Mitarbeiter laufend für ihre Aufgaben aus,- und weitergebildet um den ständig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Wir danken dem Kommandanten der Feuerwehr Wil, Herr Thomas Widmer für seine interessanten Ausführungen. Für alle Teilnehmenden ist jetzt klar, die Feuerwehr Wil ist ein modernes, leistungsfähiges Unternehmen auf dem Bereich Schutz und Rettung und verdient ganzen Respekt Seitens der Bevölkerung.

Sport verein-t
Köbi Aerne

Weitere interessante Info’s

Im Neubau an der Broschhoferstrasse 71 in Wil hat die Feuerwehr ihren Standort. Im gleichen Gebäude befindet sich auch der örtliche Zivilschutz.

Zum «Sicherheitsverbund Region Wil» gehören nachfolgende Gemeinden:

Vollmitglieder:          Wil, Rickenbach, Wilen, Braunau

Teilmitglieder:           Jonschwil, Zuzwil, Niederhelfenschwil

Für weitere Info’s gibt die Webseite www.svrw.ch umfassend Auskunft.