Der Stadtturnverein Wil feiert 160 Jahre

Eventbericht

Mi, 4. Dezember 2019

Christian G.

Aus Anlass des 160-sten Geburtstages lud der Gesamtverein des Stadtturnverein Wil dieses Jahr sämtliche Mitglieder mit Partner und auch Sponsoren in den Stadtsaal Wil ein. Für einmal wurden keine Helfer gesucht, sondern alle Anwesenden kamen nach einem gemütlichen Apéro in den Genuss eines feinen Nachtessen, welches in 3 Gängen serviert wurde. Dazwischen liess man es sich nicht nehmen und einige turnerische Höhepunkte durften die 320 anwesenden Vereinsmitglieder auf der Bühne geniessen.

Nachdem der Abend durch den Co-Präsidenten Christian Geser eröffnet wurde, turnten sich die Jüngsten des Stadtturnvereins Wil mit Ihrer Darbietung «Happy Birthday» in die Herzen aller Vereinsmitglieder. Das Überbringen der Geburtstagsgrüsse war auf diese Weise eine gelungene Überraschung. Noch vor der Eröffnung des Salatbuffets konnten die Jugi Mädchen ihren einstudierten Tanz den Anwesenden im Stadtsaal zum Besten geben.

Grazil und akrobatisch ging es noch vor dem Hauptgang mit den Geräteturnerinnen und dem Auftritt des Trainingszentrum Fürstenland Turner weiter. So wirbelten die Geräteturnerinnen mit dem Trampolin durch die Lüfte und auf dem Airtrack servierten die Kunstturner spielend leicht ihr Können.

Der Hauptgang wurde durch die Mitglieder des Turnvereins Kirchberg serviert, welche an diesem Abend durch ihre Präsenz und ihren Einsatz den Vereinsmitgliedern des Stadtturnverein Wil einen «arbeitsfreien Jubiläumsabend» ermöglichten. Seit nun schon 10 Jahren hilft man sich gegenseitig aus und unterstützt jeweils bei Anlässen des befreundeten Vereins.

Bevor das Dessertbuffet eröffnet wurde, liessen die Aktiven mit Ihrer neu einstudierten Gymnastiknummer die gelben Gummistiefel vom ETF 2019 in Aarau sehr ideenreich aufleben.

Ein reichhaltiges Dessertbuffet bildete an diesem Jubiläumsabend den kulinarischen Abschluss. Jung und Alt, riegenübergreifend konnte sich so die gesamte Turnerfamilie an diesem Jubiläum vergnügen. Gespräche an den runden Tischen, Musik für die Jüngsten und zu später Stunde der Drink an der eigens eingerichteten Bar war nach dem offiziellen Schluss angesagt und die Episode aus alten Zeiten durften dabei natürlich nicht fehlen.

Für einmal Stand an diesem Anlass der Dank an all die Vereinsmitglieder und ihrer Partner im Vordergrund, denn schon bald rüstet man sich für die nächsten grösseren Anlässe, welche durch den Stadtturnverein Wil organisiert werden. Es sind dies die Abgeordnetenversammlung des St. Gallischen Turnverbandes Ende Februar 2020, sowie die Jubiläums Versammlung von 100 Jahre St. Galler Turnervereinigung und das 107. St. Gallisch Kantonalschwingfest im Mai 2021, welches zusammen mit dem Schwingclub Wil organisiert wird.