Geräteturnen: Silber für Team St.Gallen mit Céline Leber

Wettkampfbericht

Do, 25. November 2021

In der St.Galler Mannschaft turnt Céline Leber vom Stadtturnverein Wil mit Turnerinnen und Turnern aus verschiedenen Vereinen (Getu Staad, Getu Uzwil, TV St.Peterszell). Dass sie Silber holen, damit hat niemand gerechnet.

Nach der Absage der drei Schweizermeisterschaften im Geräteturnen gab es am Wochenende von 21./22. November für die Turnerinnen und Turner die Möglichkeit, sich untereinander zu messen; an der «STV Team-Challenge Geräteturnen». Organisiert vom STV Wettingen und dem Schweizerischen Turnverband.

Gemeldet waren 72 Teams in vier verschiedenen Kategorien (A-D). Jedes fünfköpfige Team bestand aus 1 bis 2 Turnern und 3 bis 4 Turnerinnen aus den Kategorien K5, K6, K7 und KD/H. Alle Turnenden bestritten einen Vierkampf (auch die Männer). Das bedeutet, dass die Turner aus fünf Geräten ihre vier besten auswählen durften, die sie dann vor dem Kampfgericht präsentierten. Céline Leber vom Stadtturnverein Wil turnte in der Kategorie 7 (höchste Stufe) und konnte ihre Leistungen zum Vorbereitungswettkampf (vor einer Woche) steigern. Vor allem am Sprung konnte sie ihre Topform abrufen und wurde mit 9.45 belohnt. Auch ihren MannschaftskollegInnen aus dem Kanton St.Gallen lief es gut. Die Spannung an der Rangverkündigung war zu spüren. Reicht es für die St.Galler Mannschaft? Mit der Silbermedaille hatte niemand für das Team gerechnet. Umso grösser war die Freude.

Team St. Gallen (ganz links: Céline Leber, Stadtturnverein Wil)